Pädagogischer Tag an der ADS

Am vergangenen Montag (24. 04. 2017) versammelten sich etwa 70 Lehrkräfte und das Schulleitungsteam der Albrecht-Dürer Schule, um gemeinsam zur Entwicklung eines zukünftigen Leitbildes beizutragen.

Ein greifbares Ende der Sanierung steht bevor, ein Einzug in das neue Schulgebäude ist für Januar 2018 angesetzt.

Moderiert wurde der Pädagogische Tag von Frau Bayer, für das leibliche Wohl sorgte das Kollegium hingegen selbst, welches bereits geübt darin ist, ein kulinarisch vielfältiges Buffet zusammenzustellen.

Wo soll die Reise als Schulgemeinschaft hingehen? Welche Werte, Grundsätze oder auch Zielsetzungen stehen im Fokus eines neuen Leitbildes?

Bereits seit mehreren Wochen konnten Ideen, Vorstellungen und Wünsche spontan auf Karten festgehalten und im Lehrerzimmer an Stellwänden angebracht werden. Maßgeblich waren hierfür drei Fragen, welche die Lehrkräfte vor und nach Dienstschluss, aber auch einmal in den Pausen zum „Brainstorming“ und Austausch anregten:

– Was soll uns an der ADS leiten?

– Wie muss meine ADS sein, dass ich gerne hier arbeite?

– Welche Haltung soll in den nächsten Jahren im Fokus des schulgemeinschaftlichen Handelns und somit im Fokus unserer Schule stehen?

Für den Pädagogischen Tag selbst, hatte Herr Knut Hahn (Schulleiter) im Vorfeld acht Lehrkräfte gebeten, als Gruppenleiter (Mentoren) zu fungieren. Das Kollegium wurde in einem Losverfahren den acht Gruppenleitern (Marianne Barth, Selma Dogan, Tanja Dombrowski, Verena Lehnhardt, Uschi Scherer, Simone Schwär, Christian Schmidthüsen und Alexander Weinmann) zugeteilt, welche ihre Aufgabe mit großem Engagement wahrnahmen.

In der ersten Arbeitsphase hatten die Lehrkräfte, betreut und angeleitet durch ihre Mentoren, die Aufgabe, zunächst aus 103 alphabetisch geordneten Begriffen/ Stichwörtern zu den vorausgegangene Leitfragen, sechs Begriffe auszuwählen.

Im Anschluss wurde ein Gruppensprecher gewählt, welcher die Arbeitsgruppe im Plenum vertrat.

Im Rahmen des Gesamtkollegiums wurden die ausgewählten Begriffe von dem jeweiligen Gruppensprecher der acht Kleingruppen präsentiert. Wichtig waren hierbei insbesondere die Inhalte, die ein ausgewählter Begriff stellvertretend für die Kleingruppe transportierte.

So wurde bspw. mit dem Begriff „Achtsamkeit“ zum einen zwischenmenschliche Interaktionen thematisiert. Dies wiederum bezogen auf alle Menschen, die in der Schulgemeinschaft arbeiten, lehren, lernen und ein Stück weit auch zusammen leben. Zum anderen kann sich der Begriff „Achtsamkeit“ überdies hinaus jedoch auch auf das neue Schulgebäude und die neuen Räumlichkeiten beziehen, die zur Verfügung gestellt werden und möglichst nachhaltig genutzt werden sollten.

Nach der Mittagspause wurden in einer zweiten Arbeitsphase die zuvor erarbeiteten sechs Begriffe noch einmal auf drei Begriffe reduziert, gefolgt von einer weiteren Präsentationsphase im Plenum.

Am Ende des Pädagogischen Tages einigte sich das Kollegium durch ein Abstimmungsverfahren auf die folgenden vier Begriffe:

(1) Neugier

(2) Achtsamkeit

(3) Mündigkeit

(4) „Ich- Du-Wir“/ Miteinander

Aufgabe einer (ebenfalls aus Lehrkräften des Kollegiums bestehenden) „Kreativgruppe“ wird es zukünftig sein, auf dieser Basis weiterzuarbeiten und das Leitbild im Sinne des Kollegiums und der Schulleitung auszuarbeiten bzw. umzusetzen.

Herr Hahn bedankte sich abschließend für die produktive Arbeitsatmosphäre und überreichte der Moderatorin, Frau Bayer, und den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern einen Blumenstrauß.