Information der Schulleitung zu Ostern 2017

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei finden Sie einige Informationen zur aktuellen Situation an der ADS

Stand der Sanierungsarbeiten

Nach Auskunft des Landkreises und der Bauleitung verlaufen die aktuellen Maßnahmen an der Baustelle der ADS gemäß Terminplan. Nachdem im Südbau eine Vielzahl an Maßnahmen im Innenausbau bereits weit fortgeschritten sind (Wasser, Elektroinstallation und Lüftung), werden aktuell die Maßnahmen im Nordbau und Erdgeschoss forciert. Gleichzeitig beginnen in Kürze die Fassadenarbeiten, die zunächst die Dämmung des Gebäudes vorsehen. Im Mai werden bereits die beiden Innenhöfe der Schule bepflanzt und gestaltet. Nach aktuellem Stand kann der Zeitplan, der einen Einzug im Januar 2018 vorsieht, eingehalten werden.

Neuer Caterer für die Mensa der ADS ab 01.05.2017

Aufgrund einer durch den Gesetzgeber vorgegebenen Ausschreibung ist der Landkreis Darmstadt-Dieburg aufgefordert in bestimmten Abständen die Versorgung in kreiseigenen Mensen auszuschreiben. Aus diesem Grund erhält die Albrecht-Dürer-Schule ab Mai 2017 einen neuen Caterer für die Mensa sowie den damit verbundenen Frühstücksbetrieb. Die Kosten für das Mittagessen betragen ab Mai 4,00 € für das Mittagessen, für ein Alternativangebot betragen die Kosten 2,80 €.  Die Bestellung erfolgt wie gewohnt Online. Die Öffnungszeiten der Mensa bleiben unverändert.

Weitere Information entnehmen Sie bitte dem beigefügten Informationsschreiben der Firma Bantschow & Bantschow. Unserem neuen Partner wünsche ich viel Erfolg für die neue Aufgabe hier an der ADS!

Beträge, die zu viel an den bisherigen Caterer gezahlt wurden, werden mit der Monatsabrechnung April durch den Agrarservice zurück überwiesen.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen auch unseren bisherigen Partnern für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit in den letzten Jahren danken.  Dies gilt gleichermaßen für den Agrarservice Starkenburg aus Griesheim sowie Europa Catering aus Bensheim!

Pädagogischer Tag

Am Montag, den 24.04.2017 findet an der Albrecht-Dürer-Schule ein Pädagogischer Tag statt. Das gesamte Kollegium wird sich an diesem Tag mit der Entwicklung eines Leitbilds für die Schule beschäftigen. Aus diesem Grund finden an diesem Tag weder Unterricht noch Betreuung statt. Aufgrund der für das gesamte Kollegium wichtigen Thematik bitte ich um Ihr Verständnis.

Hausaufgabentag:
Im laufenden Halbjahr findet im Rahmen der mündlichen Abiturprüfung am Montag, 29. Mai 2017, ein Hausaufgabentag für die Klassen 5-10 sowie E- und Q2-Phase statt. An diesem Tag finden ebenfalls kein Unterricht und keine Betreuung statt.

Neues Schülerticket Hessen ab dem Schuljahr 2017/2018

Wie Sie sicherlich bereits den Medien entnommen haben, wird von den Verkehrsverbänden zum kommenden Schuljahr das sogenannte „Schülerticket Hessen“ eingeführt. Das Ticket kostet 365 €/Jahr (einmalige oder monatliche Zahlung möglich). Mit dem Ticket können die Busse und Bahnen in ganz Hessen genutzt werden (Rhein-Main-Verkehrsverbund-RMV, Nordhessischer Verkehrsverbund-NVV und Verkehrsverbund Rhein-Neckar-VRN). Die Gültigkeitsdauer beginnt am 01.07.2017 und beträgt bis zum 30.06.2018 zwölf Monate. Der Vorverkauf startet Anfang Juni 2017, Anträge auf Erstattung, wie bisher beim MobiTick, nimmt der Landkreis Darmstadt-Dieburg ab dem 01.06.2017 entgegen. Mit der Antragstellung muss der Kauf des Tickets belegt werden. Dies ist möglich über das Begleitschreiben der Verkaufsstelle bei Fahrkartenzusendung, durch den Zahlungsbeleg/Quittung bei Barkauf oder durch einen Kontoauszug, aus dem die Abbuchung hervorgeht. Die bisherigen Vordrucke können weiter verwendet werden und sind über die Homepage des Landkreises zu erhalten. Erhältlich sind die Fahrkarten beim Heag Mobilo Kundenzentrum am Luisenplatz 6  (www.heagmobilo.de) oder über die RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof 20a in Darmstadt (www.dadina.de).

Osterferien

Die Osterferien beginnen am Montag, 03.04.2017 und enden am 17.04.2017. Der Unterricht nach den Osterferien beginnt am Dienstag, den 18.04.2017 nach Plan. Das Sekretariat ist in der zweiten Ferienwoche am 11. und 13. April 2017 in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr für Ihre Anliegen geöffnet.

Bewegliche Ferientag im Schuljahr 2017/2018

Die beweglichen Ferientage im kommenden Schuljahr sind wie folgt festgelegt:

• Rosenmontag, 12.02.2018
  • Freitag, 11.05.2018 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 01.06.2018 (Tag nach Fronleichnam)

Ich wünsche Ihnen und der gesamten Schulgemeinde erholsame Osterferien und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Knut Hahn