Chorprojekt an der ADS

In der letzten Schulwoche führten wir Musiklehrer 3 Projekttage Chorsingen durch. Wir wollten – auch im Hinblick auf das nächste Schulmusical – viele Schülerinnen und Schüler für das Chorsingen begeistern. Dabei hofften wir auf möglichst viele Teilnehmer und dachten dabei an mindestens 30, um zumindest dreistimmig singen zu können.

Zu Beginn des ersten Tages standen wir nicht nur vor einer organisatorischen Herausforderung: 94(!!!) Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet, von der 5. Klasse bis zur Q-Phase.

Schnell stellte sich heraus, dass wir auf einem hohen musikalischen Niveau arbeiten konnten, mit je zwei Männer- und Frauenstimmen.

Innerhalb der drei Tage studierten wir, meist parallel in drei verschiedenen Gruppen und Räumen, mehrere Stücke ein, darunter „What shall we do with the drunken sailor“ in einem Satz von Robert Sund und „Parkplatzregen“, arrangiert von Oliver Gies.

Das Ergebnis konnten wir – sogar a capella (ohne Instrumentalbegleitung) – auf der Verabschiedung von Elfi Schmidt und auf dem Schulfest präsentieren.

Wir Musiklehrer waren vom Projekt begeistert: So viel Gesangspotential hatten wir aus den Schülerinnen und Schülern herausgeholt, von dem sich die gesamte Schulgemeinde auf dem Schulfest überzeugen konnte. Das macht Lust auf mehr…!

Tanja Schaefer, Daniel Breuser, Britta Bernhardt, Thomas Schaefer

About Christoph Blaschke