White Horse Theatre – englische Darbietungen für Unter- und Oberstufe

Am Mittwoch und Donnerstag war es wieder soweit und eine Gruppe englischer Theaterschauspieler, das ,White Horse Theatre‘ besuchte die Albrecht-Dürer-Schule. Wie bereits im vergangenen Jahr bestand das Ensemble auch diesmal aus vier Jungdarstellern. Diese schlüpften im Laufe der Handlungen gekonnt in verschiedene Rollen, um für die Jahrgangsstufe fünf auf der einen und sämtliche Schülerinnen und Schule der Qualifikationsphase auf der anderen Seite Hör- und Sehkostproben anzubieten.

Während die jüngeren ADSler eine unterhaltsame altersadäquate Geschichte verfolgen konnten, bot sich der Oberstufe Shakespeares Mitsommernachtstraum, der den Zuschauern sowohl hinsichtlich des Handlungskontextes als auch des Vokabulars einiges abzuverlangen wusste.

Neben gutem schauspielerischen Talent wurden mit Hilfe weniger Requisiten sehenswerte Theaterstücke präsentiert, wobei die Kontakte mit Muttersprachlern entsprechend vordergründig waren. Im Anschluss an die Vorstellungen bestand noch Zeit, Fragen an die Künstler zu stellen und vor der Aufarbeitung im Unterricht in einen engeren Austausch zu gelangen.