Talenteparcours 2017/2018

Betten machen, Löcher abmessen und bohren, Blumensträuße binden, still stehen und sich konzentrieren, Servietten falten, eine Wunde versorgen und vieles mehr – das waren einige Aufgaben des diesjährigen Talenteparcours. Die 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und der Kooperationsklassen durchliefen auch in diesem Jahr, am 20.02.2018, das Kompetenzfeststellungsverfahren „Talenteparcours“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Hierbei lag der Fokus auf Tätigkeiten, die in späteren Ausbildungsberufen notwendig sind.

Alle Schülerinnen und Schüler wählten ihre Stationen, in denen sie sich erproben wollten, selbstständig. Neben den offensichtlichen Fähigkeiten wie Kreativität, Genauigkeit, handwerkliches Geschick konnten auch das Durchhaltevermögen oder die Frustrationstoleranz getestet werden.

Viele tolle Ergebnisse konnten die Betreuer des Landkreises, die unterstützt wurden durch sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte der Klassen 8, beobachten. Die Erkenntnisse sind nun auf dem Weg der Berufsorientierung ein weiterer Baustein und werden im Portfolie der Gesamtheit aller Maßnahmen produktiv genutzt.

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei allen fleißigen Helfern, die uns beim Gelingen der Veranstaltung unterstützten.