Fertig zum Entern – Kängurutag am 15.3.18

Am heutigen Donnerstag enterten über 150 Schülerinnen und Schüler der ADS die große Bühne des Känguruwettbewerbs und stellten sich den herausfordernden Knobelaufgaben ihrer Altersklassen.

Der Känguruwettbewerb der Mathematik wird an vielen Schulen der Welt zeitgleich ausgetragen. In Deutschland nahmen im letzten Jahr mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler teil. Weltweit starteten sogar über 6 Millionen Kinder beim Wettbewerb.

Die Köpfe rauchten beim 75-minütigen angespannten Tüfteln und Rätseln. Alle Mittel außer dem Taschenrechner waren zur Hilfe zugelassen. Skizzen wurden gemacht, Zahlenkolonnen überprüft, Symbole gedreht und gespiegelt und einige näherten sich den Lösungen auch durch Ausschneiden und bastlerische Lösungsansätze. Der Ideenvielfalt waren kaum Grenzen gesetzt. So konnte das Ziel, Spaß an Mathematik und geduldigem Ausprobieren von Lösungsansätzen zu fördern, wieder erfolgreich gestärkt werden. Mathematik ist eben mehr als rechnen.

Auf alle Teilnehmer warten Urkunden und Sachpreise. Die Besten werden sich zusätzlich über besonderes ansprechende Sachpreise freuen können. Heute beginnt das gespannte Warten auf die Ergebnisse und die Preisverleihungen, die meist im April/Mai erfolgen.

Bereits in der nächsten Woche werden die Neugierigen die richtigen Antworten auf der Seite www.mathe-kaenguru.de nachschauen können.

Der nächste Kängurutag kommt bestimmt und wer Freude am Rätseln gefunden hat, findet auf der obigen Seite zahlreiche Knobeleien zum Trainieren.

Zum Abschluss sei dem Förderverein für die großzügige Übernahme der Teilnahmegebühr für alle Kinder gedankt. Dank geht auch an die Eltern, die den Förderverein durch Mitarbeit und/oder Mittel unterstützen und damit die Teilnahme in der Form ermöglichen.

Für die Mathekängurus

Edwin Kaiser