Kompetenzfeststellungsverfahren der Kooperationsklassen 7

Im Zuge der OLoV-Strategie des Landes Hessen ist für die 7. Klassen (hier Kooperationsklassen) ein Kompetenzfeststellungsverfahren verbindlich. Die Albrecht-Dürer-Schule führte das Programm KomPo7 in den drei Tagen nach den Osterferien durch.

Ähnlich einem Assessmentcentertraining arbeiteten kleine Gruppen von maximal vier Schülerinnen und Schülern an Teamaufgaben aus dem Bereich Erlebnispädagogik. So wurden beispielsweise mit begrenztem Bastelmaterial Stühle und Kugelbahnen gebaut. Hinzu kam ein Interessenstest, der Auskunft über Vorlieben und Desinteressen der Schülerinnen und Schüler gab.

Am zweiten Tag stand ein Jobinterview im Mittelpunkt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus lokalen und überregionalen Betrieben und Behörden wurden durch die Schülergruppen befragt. Die Ergebnisse wurden im Anschluss präsentiert.

Auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden eingebunden und nahmen am dritten Tag an den Auswertungsgesprächen mit Beobachtern und Schülerinnen und Schülern teil.

Die Ergebnisse dieses aufwändigen, aber ertragreichen Verfahrens sind vielfältig und motivierend. Auf sie wird im weiteren Verlauf der Berufsorientierung immer wieder Rückgriff genommen werden.