Grundkurs Kunst Q2: Plakate für die Meinungsfreiheit

Plakate für die Meinungsfreiheit, so heißt ein Projekt, zu dem die KulturRegion FrankfurtRheinMain, die Landeszentrale für politische Bildung und das Museum für Kommunikation Schulklassen in der Region zum Mitmachen eingeladen hatte.

Der Grundkurs Kunst Q2 der Albrecht-Dürer-Schule hat sich im Rahmen dieses Projekts im Unterricht mit dem Thema Meinungsfreiheit auseinandergesetzt – mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung, das nicht immer Selbstverständlichkeit war und ist, und wichtigen historischen Wurzeln in der Region. Im Rahmen eines Praxis-Workshops im Museum für Kommunikation wurden anschließend von der KursteilnehmerInnen Plakate zur Thematik angefertigt.

Insgesamt haben sich etwa 350 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen RheinMain-Region an dem Projekt beteiligt und ihre Ansichten auf selbst gestalteten Plakaten zum Ausdruck gebracht: in Form von Zeichnungen, Bildcollagen und verschiedenen Drucktechniken.

Seit dem 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, sind die Plakatergebnisse auf dem Platz vor der Frankfurter Paulskirche zu sehen. Dort präsentieren sie sich im Stadtraum in Form einer Ausstellung auf 19 Großbannern und tragen nun zur Debattenkultur bei.

Die Plakatpräsentation ist noch bis zum 15. Mai auf dem Paulsplatz in Frankfurt am Main zu sehen, danach bis zum 24. Mai in Rüsselsheim, Hof der Festung.

DOM