Diskussion mit Vertretern / Kandidaten des Hessischen Landtages an der Albrecht-Dürer-Schule

Am vergangenen Montag fanden sich im Zuge des Wahlkampfes für die bevorstehende Landtagswahl am 28. Oktober auf Einladung des Fachbereichs II, in Person von Frau Müller-Ahlheim, Frau Köster und Herrn Altmeyer, Vertreter aller großen politischen Parteien an der ADS ein. Im Rahmen einer zweistündigen  Diskussionsveranstaltung standen Frau Heike Hofmann (SPD), Herr Tim Dreyer (Die Linke), Herr Lutz Köhler (CDU), Herr Torsten Leveringhaus (Bündnis ‘90 / Die Grünen) sowie Herr Moritz Promny (FDP) und Herr Jürgen Sobich (AfD) Rede und Antwort.

Die anwesende Schülerschaft, bestehend aus den Qualifikationsphasen 1 und 3 der gymnasialen Oberstufe, hatte in den neuen, modern eingerichteten Räumlichkeiten der Mensa Gelegenheit in Kleingruppen mit jeweils einem Kandidaten zu debattieren und die Chance zu nutzen, breitgefächerte thematische Gebiete anzusprechen. Nach zeitlich getakteten Gesprächsrunden mit je einem Politiker und zehn bis fünfzehn Gesprächspartnern erfolgte der jeweilige Wechsel, sodass alle Schülerinnen und Schüler intensive Dialoge mit jedem Parteienvertreter eingehen konnten. Dabei standen sowohl die Landespolitik im Allgemeinen als auch Planung und Durchführung des Wahlkampfes im Mittelpunkt. Durch vorangehende unterrichtsinterne sowie individuelle Vorbereitungen der Gespräche prüften die ADSler ,,ihre” Politiker auf Herz und Nieren und offenbarten dabei fundierte Kenntnisse, unter anderem eine differenzierte wie kritische Betrachtung der parteiprogrammatischen Ausrichtung.

Abschließend bestand im Plenum schließlich die Möglichkeit eines gemeinsamen Gedankenaustauschs zu den gesammelten Eindrücken. Die Rückmeldungen auf beiden Seiten bezeugten interessante Kleingruppengespräche sowie eine gute Vorbereitung der angehenden Abiturienten und zukünftigen Wählerinnen und Wähler.