Informationsabend für interessierte Eltern neuer Fünftklässler

Am vergangenen Mittwoch begrüßte Herr Hahn als Schulleiter der Albrecht-Dürer-Schule in der neuen Aula rund 200 interessierte Eltern der im Sommer an eine weiterführende Schule wechselnden Viertklässler. Angesichts vielfältiger Informationen durch weitere Schulleitungsmitglieder und Kollegen aller Fachbereiche erhielten die Interessierten umfangreich Kenntnis von Bildungsgängen an der ADS, die sich als Kooperative Gesamtschule durch leichte Übergänge zwischen einzelnen Schulformen auszeichnet.

Neben allgemeinen Informationen zur Schule und der konkreten Ausgestaltung des Übergangs von vierter und fünfter Klasse standen vor allem die Wahlmöglichkeiten zwischen offenem und geschlossenem Ganztagsangebot im Blickpunkt. Diese differenzierten Strukturen trafen auf Elternseite auf besonderes Interesse.

Des Weiteren erfolgte die Darlegung der Fächerstruktur und -inhalte, wobei auch hier schulspezifische Organisationsformen wie die Einrichtung des Faches WuMMM (Methode, Medien, Mediation) oder Profilklassen – wählbar sind Sport, Musik, Kunst und Naturwissenschaften, um individuelle Neigungen der Kinder besonders zu berücksichtigen – ins Zentrum rückten.

Den Abschluss der gut einstündigen Informationsveranstaltung bildete eine Fragerunde, in deren Rahmen Vorheriges vertieft oder über das Präsentierte hinausgehende Aspekte thematisiert werden konnten.

Die Schulgemeinde der Albrecht-Dürer-Schule freut sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt, in rund einem halben Jahr ihre neuen und jüngsten Mitglieder in ihren modernen schulischen Räumlichkeiten mitsamt den damit verbundenen vielfältigen digitalen Möglichkeiten begrüßen zu dürfen.