Die ADS feiert das 25-jährige Jubiläum des Känguruwettbewerbs mit einem neuen Teilnehmerrekord

Am 21.3. war es wieder soweit. Diesmal fieberten 324 Schülerinnen und Schüler dem internationalen Känguruwett-bewerb der Mathematik[1] entgegen und sicherten der ADS intern einen neuen Teilnehmerrekord.

Der Wettbewerb setzt den Akzent auf dem mathematischen Tüfteln, Ausprobieren und Knobeln. Die „Schulmathematik“  spielt dabei nur eine hintergründige Rolle. Die meisten Aufgaben lassen sich mit logischem und strategischem Herangehen gut lösen und ermöglichen auch Schülerinnen und Schülern mit geringerem Lernwissen gute Ergebnisse.

Für die große Vorfreude und Motivation der teilnehmenden Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 spricht auch, dass der Krankenstand sich an diesem Tag auf lediglich 1,9% belief. Offensichtlich wollte sich jeder der Herausforderung stellen.

Es war beeindruckend, mit welcher Konzentration und Begeisterung die Kinder sich in die Knobelei stürzten und die vollen 75 Minuten ausnutzten. Es wurde skizziert, geschnitten, geklebt, kombiniert und gerechnet, was die Schmierpapiere hergaben. Nach dem Ende der Arbeitszeit wurde in den Klassen noch munter diskutiert, welcher Lösungsansatz an welcher Stelle wohl die richtige Lösung brachte.

Nun gilt es jedoch Geduld bis zur Veröffentlichung der richtigen Antworten am 29.3. ab 18 Uhr unter http://www.mathe-kaenguru.de/ zu bewahren. Die sehnlich erwarteten Urkunden und Preise werden dann voraussichtlich einige Wochen nach den Osterferien zugestellt und in den Klassen verteilt.

Der besondere Dank aller Teilnehmer gilt dem Förderverein der ADS, der auch dieses Jahr wieder die Teilnahmegebühr für alle Klassen übernommen hat.

Für die Mathe-Kängurus von Edwin Kaiser

[1] Im letzten Jahr nahmen international rund 6,1 Mio. und national rund 900 000 Schülerinnen und Schüler teil.