Spendenaktion für Moria – Eine Schule wird aktiv

Weiterstadt – Inspiriert von der Sendung “A Short Story of Moria” von Joko und Klaas (zwei bekannte Fernseh-Moderatoren mit 15-Minuten Videos zu aktuellen Themen) am 16.09.2020 riefen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10B der Albrecht -Dürer-Schule zu einer Spendenaktion in der gesamten Schule auf. In dem Video ging es um die aktuelle Lage der Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos, nachdem diese durch ein großes Feuer obdachlos wurden und fast ihren gesamten Besitz verloren hatten. Wir, die Schüler*innen der 10b, waren angesichts der grausamen Zustände und des Umgangs mit den Flüchtlingen sprachlos, entsetzt und vor allem zornig, weshalb wir beschlossen, einen kleinen Teil zur Linderung der Umstände beizutragen und Menschlichkeit zu zeigen.

Schon zwei Wochen vor den Herbstferien begann die groß angelegte Sammelaktion in der Schule. Neben Kleidung wurden auch Spielsachen, Hygieneartikel, Schuhe und Schulsachen sowie Geldspenden in Höhe von 1300 Euro eingesammelt. Die Spendenbereitschaft der Schüler und deren Eltern war sehr groß, so dass das Sortieren der Spenden, das Packen und Beschriften der Kisten die Jugendlichen und die verantwortlichen Lehrkräfte, vor eine große organisatorische Aufgabe stellte.
Aber alle waren mit viel Elan dabei und so hatte man bald einen kompletten Kleintransporter voll mit den gepackten Spenden. Es waren am Ende ca. 130 Kartons, die nach den Herbstferien von einer Lehrerin und zwei Schülern nach der Schule nach Gießen gebracht wurden. Von dort aus werden die Spenden mit der Hilfsorganisation “GAIN-Global Aid Network” noch vor Wintereinbruch zu den hilfebedürftigen Familien auf Moria gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler der 10B sind stolz auf ihre Aktion und bedanken sich auf diesem Weg nochmals für die zahlreichen Gaben und die Spendenbereitschaft in ihrer Schule.

Johanna Langendorf

Aus dem Wochenkurier (zum Download als pdf-Dokument bitte anklicken):