Schüler- und Elterninformation zur verbindlichen Einführung von Schnelltests ab Montag

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie und Ihr zwischenzeitlich der Presse entnehmen konnten bzw. konntet, werden die in der Schule durchzuführenden Schnelltests jetzt verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Verwaltungspersonal.

Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte minimieren diese Tests die Ansteckungsgefahr innerhalb der Schule deutlich. Zudem reduzieren diese Tests auch die Sicherheit innerhalb der Familien und im familiären Umfeld. Aus diesem Grund rechtfertigen diese Vorteile den damit verbundenen hohen Aufwand für die Schule und die Lehrkräfte.

Trotzdem ist uns allen sehr wohl bewusst, dass die gemeinsame Testung der Klassen durchaus zu einer großen Anspannung bei Euch Schülerinnen und Schülern führen kann, insbesondere dann, wenn ein Test positiv ist. Ich bitte Sie und Euch deshalb gemeinsam in der Familie einen solchen Fall bereits vorher zu Hause  zu besprechen.

Sollte euer Test positiv sein, könnt ihr nicht weiter am Unterricht teilnehmen. Wir besprechen dann mit Euch und Euren Eltern bzw. Ihnen, was im Nachgang zu tun ist. Diese Maßnahme, die sehr drastisch ist, führt aber dazu, dass wir alle, eure Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte und auch eure Familien vor einer weiteren Ansteckung schützen werden.

Über die flächendeckende Testung ist es vielleicht auch möglich, in den nächsten Wochen weitere Jahrgänge zum Unterricht in die Schule zu holen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass auch nach einem negativen Test natürlich die Hygieneregeln (med. Mundschutz, Abstand,……) weiterhin gelten.

Die Testungen in der Schule finden jeweils am Montag und Mittwoch zu Beginn des Unterrichts statt. EinwilligungserklärungFür den Test ist wichtig, die beigefügte Einwilligungserklärung (einmalig) unterschrieben mitzubringen. Schülerinnen und Schüler, die diese nicht dabei haben, können nicht den Unterricht besuchen.  Die aktualisierte Einwilligungserklärung finden Sie/findet ihr im Anhang (bitte verwenden Sie ausschließlich dieses Formular). Sollten Sie die Erklärung nicht ausdrucken können, kann ein Vordruck am Freitag, 16.04.2021,  in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr,  im Sekretariat abgeholt werden.  Eine Alternative zum Test in der Schule ist im Schreiben des Ministers genannt.

Unterrichtsbeginn am Montag, 19.04.2021 ist für die jeweilige Teilgruppe der Klasse die 2. Stunde!

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler pünktlich zu erscheinen!  Schülerinnen und Schüler, die verspätet die Schule erreichen oder erst ab Dienstag die Schule besuchen, melden sich im Sekretariat der Schule vor Unterrichtsbeginn zum Test.

Das Schreiben des Hessischen Kultusministers zum Unterrichtsbeginn nach den Ferien finden Sie unter:

Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 19. April 2021 | Hessisches Kultusministerium (hessen.de)

Dort befindet sich das Schreiben auch in einfacher Sprache sowie in den Sprachen Arabisch, Englisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

Ich wünsche Ihnen und euch am Montag einen guten Start, vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung!

Knut Hahn