Ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine

Rund zwei Wochen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine fand am vergangenen Freitag eine Solidaritätsaktion an der Albrecht-Dürer-Schule statt. Nachdem der Krieg und die Entwicklungen zuvor in allen Jahrgängen und Klassen in Abhängigkeit des Gesprächsbedarfs seitens der Schülerinnen und Schüler thematisiert wurden, traf sich die Schulgemeinde auf dem Platz vor dem Hauptgebäude. Die Betroffenheit unter Kindern, Jugendlichen sowie Lehrkräften und dem übrigen Personal ist groß und im Schulalltag deutlich spürbar.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Schülervertretung, deren Vorsitzender, Yunus Ulutuz, in einer gleichermaßen nachdenklichen wie entschlossenen Rede die Umstände beleuchtete und in Anlehnung an die deutsche Nationalhymne die Bedeutung von „Einigkeit und Recht und Freiheit“ hervorhob – hierzulande und überall sonst in Europa und auf der Welt. Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden und in Ansätzen bereits spürbaren Herausforderungen kämen der Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den vom Krieg Betroffenen eine herausragende Bedeutung zu. Abgeschlossen wurde die fünfzehnminütige Veranstaltung mit einer Schweigeminute für die vielen Opfer des Konflikts.

Im weiteren Tagesverlauf erfolgte, ergänzend zu mehreren bereits im Vorfeld angelaufenen Klassenaktionen, durch die Schülervertretung ein Kuchenverkauf, dessen Erlöse den Menschen in Not zugutekommen wird.