Konzertreihe „Musik für Schüler“ an der ADS

Am vergangenen Dienstag, 28.03.2023, fand an der Albrecht-Dürer-Schule das zweite Konzert der Konzertreihe „Musik für Schüler“ der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation aus München statt.

Im Rahmen dieser Konzertreihe besuchen professionelle Musikerinnen und Musiker Schulen, um dort Konzerte zu spielen und im Anschluss daran mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Musiklehrer Daniel Breuser hatte dieses Projekt im letzten Sommer an die Albrecht-Dürer-Schule geholt.

Neben dem Sänger Johannes Lehner, der die Konzertreihe für die Region Südhessen auch koordiniert und die Veranstaltung wieder souverän und ansprechend moderierte, waren der Posaunist Roman Bozzetta und die Pianistin Irina Buch an die Schule gekommen.

Das Programm, welches in drei identischen Aufführungen hintereinander für je ca. 60 Schülerinnen und Schüler aufgeführt wurde, beinhaltete eine große Bandbreite an Epochen und Stilen. Neben Werken aus dem Barock, der Wiener Klassik („Alla turca“) und der Romantik erklangen ebenfalls modernere Stücke aus dem Bereich Filmmusik („Ein Lied geht um die Welt“) oder das bekannte Klavierstück „The river flows in you“. Den abschließenden Höhepunkt bildete „Feeling Good“ aus dem Musical „The Roar of the Greasepaint“, welches alle drei Musiker gemeinsam spielten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!