Bundesjugendspiele an der Albrecht-Dürer-Schule

Bei herrlichem Sommerwetter fanden am vergangenen Dienstag die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Albrecht-Dürer-Schule statt. In Form eines allgemeinen Sporttages für die Jahrgangsstufen 5-10 wetteiferten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sportarten und Disziplinen nach Bestleistungen.

Während die fünften Klassen einen Leichtathletikwettbewerb ausführten, galt es für alle Sechstklässler, sich bei koordinativen und turnerischen Aufgaben zu betätigen, Siebtklässler turnten in der benachbarten Adam-Danz-Halle.

Die übrigen Jahrgänge betätigten sich im leichtathletischen Vierkampf, bestehend aus Weitsprung, Wurf beziehungsweise Kugelstoß und Sprint sowie Ausdauerlauf, wobei an allen Übungsstationen die Einführungsstufe der Schule tatkräftig unterstützte und in Zusammenarbeit mit  der Sportfachschaft für Orientierung sowie einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Nachdem der Morgen mit Wind und relativ kühlen Temperaturen frisch begann, sorgten blauer Himmel und andauernder Sonnenschein schnell für eine entsprechende Betriebstemperatur bei den Sportlerinnen und Sportlern.

Nach rund fünf Stunden sportlichem Treiben standen die Resultate fest und werden nun in Form von Urkunden dokumentiert. Neben der persönlichen Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie dem vergleichenden Miteinander bot die Veranstaltung auch für die betreuenden Klassenlehrkräfte die Gelegenheit, die eigenen Lerngruppen von einer neuen, anderen Seite kennenzulernen und vielfach ins Gespräch abseits des regulären Fachunterrichts zu  kommen.

Die Fachschaft Sport blickt auf eine gelungene Veranstaltung  zurück und freut ich bereits auf die Durchführung im nächsten

hdr