Deutschunterricht in der Qualifikationsphase

In allen vier Halbjahren der Qualifikationsphase stellt die Auseinandersetzung mit Literatur den wesentlichen Bestandteil des Unterrichts dar. Die Thematisierung literarischer Werke erfolgt an der Albrecht-Dürer-Schule verbindlich gemäß den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums zwecks Durchführung des Zentralabiturs – unabhängig von der Wahl zwischen Leistungs- oder Grundkurs. Beide Kursarten unterscheiden sich dabei maßgeblich hinsichtlich des Unterrichtsumfangs (fünfstündig gegenüber dreistündig) auf der einen und des thematischen Rahmens auf der anderen Seite, wobei auch der dreistündige Grundkurs als Drittes Prüfungsfach des Hessischen Zentralabiturs (mündlich oder schriftlich) gewählt werden kann.
Einerseits prägt die Aufbereitung literarischer Werken sowohl die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler als auch deren Selbstverantwortung und -bestimmung, andererseits fördert die thematische Auseinandersetzung wesentlich die Kommunikationsfähigkeit der Lernenden.
Darüber hinaus steht abseits fachspezifischer Inhalte die Einübung und Festigung zentraler Arbeitstechniken sowie der Selbstständigkeit im Sinne einer ausgeprägten Studierfähigkeit im Vordergrund.