Kunst in der Oberstufe

Kunst in der Oberstufe  I Außer Haus: Wettbewerbe, Exkursíonen …   I   LinksWeb-Galerie / Archiv  I  Unterwegs mit Tablets – Digitale Peer-Education

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 2

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 müssen SchülerInnen sich zwischen der Belegung von Kunst- oder Musikkursen oder dem Darstellenden Spiel (DS) in der Oberstufe entscheiden.

Kunst, Musik oder DS muss mindestens in der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) und 12 (Qualifikationsphase 1 uns 2) belegt werden, wird Kunst als Abiturprüfungsfach  gewählt, auch in der Jahrgangsstufe 13 (Qualifikationsphase 3 uns 4).

Die Arbeit im Fach Kunst gliedert sich in der Oberstufe in die im Folgenden aufgeführten Halbjahresthemen auf. Dabei gelten die Angaben prinzipiell jeweils für Grundkurse (an der ADS 2 Stunden pro Woche) und Leistungskurse (in der Jgst. 12 und 13 jeweils 5 Stunden pro Woche), wobei im Leistungskurs die OLYMPUS DIGITAL CAMERA 1Inhalte im Verhältnis zum Grundkurs vor allem vertieft behandelt und ergänzt werden, praktische Arbeiten und außerschulische Anteile (etwa der Besuch von Ausstellungen, Museen) nehmen noch mehr „Raum“ ein.

11 I: Bedeutung, Erlebnis und Funktionen von Kunst

11 II: Erschließung künstlerischer Ausdrucksformen