Unterwegs mit Tablets – Digitale Peer-Education im Hessischen Landesmuseum Darmstadt

Zweite Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „IDEEN BEWEGEN – Digitale Bildung neu denken“

Eine Schule als Baustelle – ein Anlass mehr, anregende außerschulische Lernorte zu suchen! Dank des digitalen Klassenzimmers mit 30 Tablets, das uns im Rahmen der Teilnahme an dem Wettbewerb „IDEEN BEWEGEN – Digitale Bildung neu denken“ für sechs Wochen zur Verfügung stand, wurde daraus ein spannendes Projekt: 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 entwickelten mit Tablets fächerübergreifende thematische digitale Museumsguides und eine Quiz-App für Jugendliche zum eigenständigen Erkunden des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt per QR-Codes.

Wir dokumentierten, recherchierten und sammelten Ideen im Museum und in der Schule mit den Tablets und realisierten kreative Ideen mit diversen Apps, um Jugendliche mit kurzweiligen, doch informativen Animationen, Comics und Filmen als digitale Mediaguides per Tablet durch das Universalmuseum zu führen.

Die Bilder zeigen einige Eindrücke von der Projektphase und von Filmstills der Mediaguide-Ergebnisse.

Juni 2016

Pressebericht zum Projekt

Wettbewerb „IDEEN BEWEGEN“ – Die Siegerehrung auf der IFA

Beitrag der ADS zur ersten Wettbewebsrunde, Schuljahr 2013/2014:

IDEEN BEWEGEN – Teilnahme am Wettbewerb zur digitalen Schule

Tabletprojekt_2016_8