Förderstufe+

Unsere FörderstufePlus in Jahrgang 7 ist die Erweiterung der Förderstufe in Jahrgang 5/6, die Schüler*innen werden im Klassenverband unterrichtet.

Im Zentrum steht der Aufbau der Fähigkeiten, die zum Übergang in den Haupt- bzw. Realschulzweig notwendig sind. Hierbei geht es zum einen um fachliche Kompetenzen (vor allem in den Hauptfächern), aber auch um Fähigkeiten in den Bereichen Selbstständigkeit, Arbeitsorganisation, Soziale Kompetenzen und der Entwicklung eines realistischen Selbstbildes.

Der zweistündige Arbeitslehreunterricht beinhaltet holzbearbeitende, kreative, hauswirtschaftliche, soziale und mediale Disziplinen. Ergänzt wird der Schulalltag zudem durch eine Stunde Soziales Lernen und zwei Stunden Wahlpflichtunterricht aus Themen der Naturwissenschaften, Bewegung und Technik.

Für die Schüler*innen der FörderstufePlus sind die Klassenlehrkräfte in allen Angelegenheiten die ersten Ansprechpartner*innen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mit sozialpädagogischen Fachkräften, Förderlehrkräften, Teilhabeassistenzen und Stufenleitung.

Der Unterricht in den Hauptfächern wird in Grund- und Erweiterungskursniveau differenziert und bewertet.

Mit Abschluss der FörderstufePlus  werden die Schüler*innen den Realschul- und Hauptschulzweig eingeteilt.