Förderstufe

In der Förderstufe 5/6 der Albrecht-Dürer-Schule werden die Schüler*innen im Klassenverband unterrichtet. Der Religions- und Ethikunterricht wird klassenübergreifend erteilt.

Zu Beginn führen wir mit allen Schüler*innen eine Diagnostik in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik durch, um unsere Schüler*innen individuell und optimal fördern zu können. In der Förderstufe 5/6 findet die LRS-Förderung für alle Schüler*innen in einer zusätzlichen Deutschstunde bei der Deutschlehrkraft statt.

Neben den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Sport (Schwimmunterricht in Jg. 6), Religion/Ethik, Musik und Kunst gibt es eine Stunde Soziales Lernen und eine Klassenlehrer*innen-Stunde pro Woche. Der Klassenrat findet wöchentlich statt.

Für die Schüler*innen der Förderstufe sind die Klassenlehrkräfte in allen Angelegenheiten die ersten Ansprechpartner*innen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mit sozialpädagogischen Fachkräften, Förderlehrkräften, Teilhabeassistenzen und Stufenleitung.

Die Klassen gehen einmal in der Woche mit ihren Klassenlehrkräften zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa.

In Jahrgang 5 gibt es einen Projekttag am Weltkindertag zum Thema „Kinderrechte“ und das Projekt „Mission:Medien“ zum sicheren Umgang mit neuen Medien.

In Jahrgang 6 findet zu Beginn des Schuljahres eine Klassenfahrt statt.

In Jahrgang 5 und 6 gibt es jeweils das Angebot einer Ganztagsklasse mit täglichem Unterricht bis 14.30 Uhr.