Info-Mails Archiv 2020/2021


SEB-INFO MAIL_10_2020_2021 – Newsletter no2 KrEB – Zeitraum Schulradeln 1 Woche früher

Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

anbei übersende ich Euch den zweiten Newsletter vom Kreiselternbeirat.

Link zum Newsletter: newsletter_no2.pdf (PDF / 408KB)

Das erste Treffen der Schulradel AG hat stattgefunden. Dabei ist herausgekommen, dass die Stadt Weiterstadt den Zeitraum für das Stadtradeln um eine Woche nach vorne verschoben hat.

Zeitraum: 06.-26.09.2021 Weitere Informationen kommen wieder gezielt über den Newsletter Schulradeln.

pastedGraphic.png

Für das entgegengebrachte Vertrauen und Eure Mithilfe möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Euch allen eine erholsame Zeit und vor allem den Schülern und Eltern, die uns verlassen, das Allerbeste für die Zukunft!

Rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr werdet Ihr wieder von mir mit aktuellen Informationen versorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


SEB-INFO MAIL_09_2020_2021 – Schulradeln – Impfangebot LaDaDi

Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

leider hat sich bis heute noch keine für die Schulradel AG gemeldet. Auf diesem Wege nochmal eine Erinnerung.

Am 14.07.2021 (17 Uhr) möchte sich die Schulradel AG treffen und die nächsten Schritte für den kommenden Radelzeitraum besprechen. Wer hat Lust daran mitzuarbeiten und Vorschläge mit einzubringen? Ein neuer „Kapitän“ wird auch gesucht – Einarbeitung wird garantiert. Mitmachen dürfen alle Eltern – es muss nicht ein EB sein! Bitte direkt bei mir melden, damit Zugangsdaten verschickt werden können.

Unter diesem Link kommt man zum Impfangebot vom Landkreis DA-DI mit einem mRNA-Impfstoff:

https://www.ladadi.de/landkreis-verwaltung/presse/mitteilungen.html?tx_dadipressedienst_pi1%5BshowUid%5D=9574&cHash=ad75e2651f2a5f8973d31e29de23c05f

pastedGraphic.png

An zwei Dieburger Schulen finden die ersten Impfangebote statt. In den Sommerferien werden weitere Schulen folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Offener Brief betreffend Weiternutzung von Teams

Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

heute übersende ich Euch einen offenen Brief, der an den Kultusministers Dr. Lorz und hess. Beauftragen für Datenschutz und Informationsfreiheit Dr. Roßnagel gerichtet ist, bezüglich der Weiternutzung von Teams nach dem 31.07.2021, der im Namen von 24 hessischen Stadt- und Kreiselternbeiräten, inklusive des KrEB-Ladadi, verfasst wurde. Desweiteren gibt es einen Beitrag zu diesem Thema auf RTL Hessen, der heute (09.06.2021) um 18.00 ausgestrahlt wurde und über Internet verfügbar ist. Bitte leitet diesen Brief zur Info an Eure Eltern weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Einladung zur
4. Sitzung des Schulelternbeirats 2020/2021

Wir von Seiten des SEB-Vorstands freuen uns auf Ihr/Euer kommen am:

Donnerstag, den 17. Juni 2021
um 19:30 Uhr Uhr, in der Pausenhalle
(Haupteingang – Klein-Gerauer Weg)

Bitte denkt an Euren Mund-Nasen-Schutz. Es wird auch diesmal keine Bewirtung geben, bitte das eigene Getränk mitbringen.
Für die Eintragung in die Anwesenheitsliste darf auch ein eigener Stift mitgebracht werden.

Link zur Einladung: Einladung – Einladung – 4. SEB_17.06.2021 (PDF / 267KB)


Liebe Elternvertreter der Albrecht-Dürer-Schule,

… im nach folgenden Link finden Sie/findet Ihr die:

 Einladung zur 2. Sitzung des Schulelternbeirats 2020/2021

Wie bereits vor den Weihnachtsferien angekündigt findet sie statt am:

Donnerstag, den 14. Januar 2021, 19:00 Uhr – (alte) Mensa der ADS (Eingang – gegenüber Hallenbad).

Wir gehen von einer geringen Beteiligung aus, sodass um 19:15 Uhr mit einer weiteren SEB-Vollversammlung gestartet wird, um somit die Wahl mit den Anwesenden durchzuführen zu können.

Alle die sich wählen lassen wollen müssen entweder persönlich erscheinen oder mir vorher per Mail ihre Bereitschaft zur Aufstellung und Annehmung der Wahl erklären.

Sollte das Hessische Kultusministerium eine Verlängerung der Schulschließung verkünden wird eine neue Einladung folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

heute 18.12.2020, ist offizieller letzter Schultag vor den Weihnachtsferien wobei die meisten Schüler bereits schon seit Mittwoch zu Hause im Homeschooling sind. In ein paar Tagen ist „Heilig Abend“.

Ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Weihnachtsferien wünscht der Vorstand des Schulelternbeirats der Albrecht-Dürer-Schule allen Eltern und Schülern.
Kommt gut ins Neue Jahr rein und bleibt gesund. Wir informieren euch rechtzeitig wie es im neuen Jahr weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Elternvertreter der Albrecht-Dürer-Schule,

mir wurden vom Kreiselternbeirat die Termine für die LEB Wahl mitgeteilt.

Die Wahlen zum XXII. Landeselternbeirat (LEB) von Hessen finden am 08. Mai 2021 in Wiesbaden statt. Bevor diese jedoch stattfinden können müssen die Delegierten gewählt werden. Die Delegierten werden wiederum von Vertretern der einzelnen Schulen gewählt.

Für die ADS bedeutet dies, dass wir 3 Vertreter und 3 Stellvertreter wählen können. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Klassenelternbeiräte und deren Stellvertreter im Schulelternbeirat.

Die Meldung an den Kreiselternbeirat muss bis spätestens 27. Januar 2021 erfolgen damit diese dann fristgerecht zum 11.02.2021 für die Delegiertenwahl eingeladen werden können. Der Ort steht noch nicht fest, wird aber im Landkreis DA-DI sein.

In Anbetracht der derzeitigen Corona-Situation haben wir vom SEB-Vorstand uns entschlossen eine verkürzte SEB-Vollversammlung mit nur einem Tagesordnungspunkt „Wahl Vertreter für die LEB-Wahl“ durchzuführen. Als Termin ziehen wir den 14. Januar 2021 19:00 Uhr in Betracht (Ausweichtermin 21.01.2021).

Wer möchte sich als Vertreter aufstellen lassen und am 11.02.21 mit auf die Delegiertenwahl gehen? Bitte meldet euch bis zum 23.12.2020 bei mir.

Im Anhang findet ihr weitere Informationen zur Zusammensetzung und Aufgaben des LEB. Selbstverständlich könnt ihr euch auch zum LEB wählen lassen. Mir geht es aber darum, dass wir unser Wahlrecht ausnutzten und mitbestimmen, wer für uns im LEB tätig ist.

Ihr könnt gerne auf mich zukommen, falls noch Informationsbedarf besteht. Eine Einladung folgt fristgerecht am Jahresanfang.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

 


Team-Newsletter 08_20.10.20

Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln, das Gesamtergebnis steht fest. Näheres ist im Anhang nachzulesen.

Am Wochenende findet die Zeitumstellung statt. Am Freitag davor, d.h. 23.10.2020 wollten wir unsere Aktion „Es werde Licht“ – sehen und gesehen werden – eigentlich wie jedes Jahr durchführen. Aufgrund des starken Anstiegs der Corona-Zahlen in dieser Woche haben wir uns dazu entschlossen, es nicht am 23.10.2020 stattfinden zu lassen. Unnötige Vermischungen der Schüler und Warteschlangen wollten wir vermeiden. Trotzdem liegt uns die Sicherheit am Herzen. Auf diesem Wege bitte ich euch einmal selber aufs Rad zu schauen. Besonders das Licht ist in dieser Jahreszeit wichtig!

Die Fahrradwerkstatt der ADS (Garage neben dem EDEKA) ist donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr offen. Dort wird euch auch geholfen und sei es auch nur mal mit mehr Luft in den Reifen.

P.S. Die angekündigte Mitgliederversammlung des Förderkreises findet am 22.10.20 um 19:30 Uhr in der alten Mensa statt. (Eingang Seite Hallenbad)

Bitte gebt dieses SEB-INFO-MAIL an Eure Eltern weiter!

 

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer

des ADS Schulradel-Teams „Dürer fährt Rad!“

Schulradeln 2020 ist beendet! Unser Team „Dürer fährt Rad!“ ist in Hessen wieder ganz vorne mit dabei.

Danke für eure Unterstützung!

Hat Ihre Stadt ein Herz fürs Rad?  – Macht Radfahren in Ihrer Stadt Spaß oder ist es Stress?

Der Fahrradklima-Test ist das Stimmungsbarometer der Radfahrerinnen und Radfahrer.

Jetzt mitmachen beim Fahrradklima-Test 2020!

Hier geht’s zur Umfrage: https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme

Weiterhin viel Spaß beim Radeln

Euer Teamkapitän

Joachim Ackermann

 

Email: ackermann.seb.ads@t-online.de

Mobil: 0176 7320 5678


Team-Newsletter 07_04.10.20

Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln.

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön. Jetzt heißt es erstmal abwarten, bis das Gesamtergebnis feststeht.

Alle 2 Jahre findet der ADFC-Fahradklima-Test statt. Jetzt, noch bis zum 30.11.20,  habt ihr die Möglichkeit eure Meinung über „Spaß oder Stress“ im Straßenverkehr zu äußern. Per Fragebogen könnt ihr mit wenig Aufwand die Fahrradsituation in Weiterstadt bewerten und so einen Schubs zur besseren Fahrradfreundlichkeit beitragen.

Weitere Informationen und Teilnahmelink gibt es hier:  https://fahrradklima-test.adfc.de/

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


 

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer

des ADS Schulradel-Teams „Dürer fährt Rad!“

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die uns aktiv beim Mitradeln im Dürerteam unterstützt und die uns ihre Kilometer geschenkt haben.

Danke auch allen denen, die es zwar nicht geschafft haben sich zu registrieren, uns aber hoffentlich umso mehr die Daumen gedrückt haben.

Wer mehr über die aktuellen Ergebnisse erfahren möchte, …bitte im anhängend Newsletter weiterlesen!

Wer den Newsletter nicht mehr erhalten möchte – eine kurze Mail genügt!

                     

Euch allen schöne und erholsame Ferien

Euer Teamkapitän

Joachim Ackermann

  

Email: ackermann.seb.ads@t-online.de

Mobil: 0176 7320 5678

 


Teil- \nehmen \sein

Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

 anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln. Die Nachtragezeit!

Nachtragen der Kilometer geht nur noch bis Freitag 02.10.2020!

Wer Rad gefahren ist, sich aber nicht registriert hat, kann sie mir noch bis zum 02.10. per Mail melden an: ADS.Schulradeln@gmx.de.

Bitte macht mit, nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzten und etwas bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Teammitglieder von „Dürer fährt Rad“,

 

zunächst ein großes Dankeschön an alle, die unser Team „Dürer fährt Rad“ unterstützt haben. Gemeinsam haben wir ein tolles Ergebnis zusammengeradelt auf das wir mit Recht stolz sein dürfen.

Wir liegen gut im Rennen, aber wir müssen jetzt die restlichen Kilometer nachtragen!

Wir können also lediglich noch inaktiv tätig werden, in dem wir bis zum Freitag (2.10.) unsere restlichen, gefahrenen Kilometer nachtragen.  

Nur wer Kilometer eingetragen hat zählt auch als Teilnehmer.

…mehr im Newsletter

Danke für Eure Engagement

Joachim Ackermann

Teamkapitän von „Dürer fährt Rad!

Email: ackermann.seb.ads@t-online.de

Mobil: 0176 7320 5678


Teil- \nehmen \sein

Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln. Endspurt ist angesagt!

Registrierung und Änderung der Teilnehmer geht nur noch bis Freitag 25.09.20!

Meldung von neuen Teilnehmern, die sich nicht registrieren wollen, geht bei mir auch nur noch bis zum 25.09. per Mail  an: ADS.Schulradeln@gmx.de.

Bitte macht mit, nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzten und etwas bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

 


Liebe Elternvertreter der Albrecht-Dürer-Schule,

 … im Anhang finden Sie/findet Ihr die:

 Einladung zur 1. Sitzung des Schulelternbeirats 2020/2021

Wir von Seiten des SEB-Vorstands freuen uns auf Ihr/Euer kommen am:

Donnerstag, den 01. Oktober 2020, ab 19:30 Uhr  –  Pausenhalle der ADS (Haupteingang).

Wie immer findet für die „Neugewählten“ bereits ab 19:00 Uhr (Nawi-Bereich) eine kleine Begrüßung zum Kennenlernen statt. Dabei werdet Ihr in die Arbeit des Elternbeirats eingewiesen.

Ich möchte mich bei allen neu gewählten Klassenelternbeiräten, sowie Stellvertretern recht herzlich für Ihr Engagement in der schulischen Elternarbeit bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Alle alten Klassenelternbeiräten bitte ich, dass sie diesmal nur mit einer Person pro Klasse kommen, damit wir in der derzeitigen Corona-Zeit nicht zu viele sind. Bitte sprecht Euch (Erstgewählter und Stellvertreter) ab, wer an dem Abend zur Sitzung kommt.

Damit wir möglichst die Themen für Sie/Euch auswählen, die Sie/Euch besonders interessieren,

bitten wir Sie/Euch uns diese Themen an dem Abend mitzubringen.

Bitte denkt an Euren Mund-Nasen-Schutz. Es wird diesmal keine Bewirtung geben, bitte das eigene Getränk mitbringen.
Für die Eintragung in die Anwesenheitsliste darf auch ein eigener Stift mitgebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

 


Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,
anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln. Halbzeit ist erreicht – wir können noch
wachsen! 

Teil- \nehmen \seinSeid ihr schon registriert? Wenn nicht, dann heißt es jetzt Teilnehmen. Teil sein!

Ihr wisst nicht wie es geht oder traut euch nicht. Anbei eine Anleitung zur Registrierung.
Die Teilnehmerzahl der Klassen ist noch nicht überall ausgefüllt und/oder keine Kilometer
eingetragen. Eure Schüler sollen einfach beim Klassenlehrer nachfragen warum die
Kilometer nicht zeitnah eingetragen werden. Jeder will doch mal ganz oben stehen.
Genauso ist es aber auch bei den Family-Teams. Ein Team besteht mehr als nur einer Person.
Bitte geht unter Einstellungen und passt die Teilnehmerzahl an.
Ihr als Elternbeirat seid bitte Vorbild und registriert euch oder besser noch übernehmt die
Verantwortung für eure Klasse als Eltern-Klassen-Team. Euer Klassenverteiler hilft euch
doch dabei.
Gibt es Probleme oder Fragen …. dann einfach eine Mail schreiben an
ADS.Schulradeln@gmx.de .
Wir wollen, dass alle die Möglichkeit haben sich daran zu beteiligen. Letzte Möglichkeit ist
die direkte Meldung der Kilometer per Mail an: ADS.Schulradeln@gmx.de .
Bitte macht mit, nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzten und etwas bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer

des ADS Schulradel-Teams „Dürer fährt Rad!“

 

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen“ sagt ein afrikanisches Sprichwort.

Es braucht ein ganzes Dorf, um überholtes Mobilitätsverhalten zu verändern und Chancen zu ergreifen, die Infrastruktur klima- und radverkehrsfreundlicher umzugestalten. –  Der Wettbewerb Schulradeln könnte ein „Stellhebel“ dazu sein.

 

Jetzt registrieren unter: https://www.stadtradeln.de/registrieren –> Albrecht-Dürer-Schule – Dürer fährt Rad!

Wichtig: kein eigenes Team und kein Unterteam gründen        (Benutzernamen und Passwort aus dem letzten Jahr sind weiterhin gültig)

Viel Spaß beim Radeln

Euer Teamkapitän

Joachim Ackermann

 

Email: ackermann.seb.ads@t-online.de

Mobil: 0176 7320 5678


Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

 anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln. Es geht los – alles wird gezählt!

Zwei Elternklassengruppen sind schon angemeldet. Ein paar Elternabende stehen noch aus, an dem über das Schulradeln, insbesondere „Elternklassenteam“ gesprochen werden kann.

Weiterhin kann man sich einzeln oder als Familie registrieren. Wir bieten euch jetzt noch eine weitere Möglichkeit an und zwar für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben sich zu registrieren, aber dennoch die gefahrenen Kilometer der ADS zukommen lassen wollen. Einfach angehängten Erfassungsbogen ausdrucken, ausfüllen und ins Fach des SEB im Sekretariat legen. Selbstverständlich geht es auch online ausgefüllt und wöchentlich per Mail an ADS.Schulradeln@gmx.de.

Wir wollen, dass alle die Möglichkeit haben irgendwie daran teilzuhaben.  

Selbstverständlich kann der Erfassungsbogen auch von allen anderen genutzt werden, dann aber bitte keine Mail an ADS.Schulradeln@gmx.de schicken, damit die Kilometer nicht doppelt erfasst werden. Elternklassenteams können den Erfassungsbogen gerne anpassen und sich ausgefüllt an den Organisator schicken lassen.

Bitte macht mit, nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzten und etwas bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

 


Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

mit unserer SEB-INFO-MAIL_02, erhalten Sie, erhaltet Ihr Informationen zu folgenden Themen:

·         Einladung zu einer digitalen Diskussionsrunde zur Digitalisierung der Schulen
„Eltern fragen nach… bei Kristina Sinemus und Alexander Lorz“
am 08. September 2020 um 18:45 Uhr
ab 04.09. gibt es den Link zur Einwahl unter: www.eltern-fragen-nach.de (PDF / 1.380KB)

·         Webinar „Gute Apps für Kids ab zehn“ am 15.09.2020 19:00 – 20:15 Uhr
Anmeldung unter:  https://digitale-helden.de/anmeldeformular-webinar-gute-apps-fuer-kids-ab-zehn/ (PDF / 371KB)

Das Webinar wird aufgezeichnet. Nach Anmeldung bekommt man den Link zur Aufzeichnung zugeschickt – auch wenn man nicht am Webinar teilgenommen hat. Eine wertvolle PDF-Checkliste gibt es auch.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

anbei der nächste Newsletter vom Schulradeln.

Nutzt die anstehenden Elternabende, um zu besprechen, ob Ihr euch einzeln, als Familie oder als Elternklassengruppe anmeldet.
Die Entscheidung liegt bei Euch! Vielleicht findet sich ja Jemand, der die Organisation (Eintragung der gesammelten Wochenkilometer) ins System eingibt.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


 

ADS Team – Newsletter Schulradeln Nr. 01/2020

Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

Start Wettbewerb Schulradeln 2020

„BALD geht´s los!“

Samstag 5. bis Freitag 25. September

anbei erhaltet Ihr den ersten Newsletter, von unserem Schulkapitän Joachim Ackermann, zum Schulradeln 2020.

Vielleicht sind einige von Euch inzwischen nicht mehr auf der ADS, aber ich hoffe, dass Ihr beim Wettbewerb Schulradeln der Albrecht-Dürer-Schule trotzdem die Treue haltet und Euch im Team der Albrecht-Dürer-Schule registriert.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Elternbrief des Kultusministers zum Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern der ADS,

anbei leite ich Euch einen Elternbrief vom Kultusminister Herrn Lorz weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

Mit dem Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2020/21 informiert Kultusminister Lorz die Eltern über organisatorische Punkte und Neuerungen in der hessischen Bildungspolitik.


Information der Schulleitung mit der Bitte um Weiterleitung

Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

anbei übersende ich Euch eine Mail von Herrn Hahn mit den Informationen zum Schuljahresbeginn.

Der Unterricht am Montag beginnt für die Klassen 6 – 10 zur 1. Unterrichtsstunde (1. und 2. Stunde Unterricht bei der Klassenlehrkraft, danach Unterricht nach Plan).
Die Schüler der Oberstufe (E+Q) erhalten von Herrn Hechler zusätzlich eine gesonderte Information, u.a. zu den geänderten Anfangszeiten am Montag!

Hinweisen möchte ich auf die geänderte Verkehrssituation. Die Unterführung am Klein-Gerauer Weg ist für Autofahrer gesperrt. Vom Tännchen aus kommend ist die Einfahrt in den Klein-Gerauer Weg nicht mehr für Autos erlaubt. Bitte achtet auf die Schilder der Einbahnstraße.

Bitte gebt dieses SEB-INFO-MAIL an Eure Eltern weiter!

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

 


Festlegung beweglicher Ferientermine für das Schuljahr 2020/2021

Link zum Sonderrundschreiben vom Staatliches Schulamt