Vortrag und Ausstellung „Versteckspiel“ / 22.9.2014

Am Montag dem 22.09.2014 fand die Informationsveranstaltung „Versteckspiel“ der evangelischenen Jugend Dekanat Darmstadt Land über Rechtsextremismus in Deutschland in der Aula der Albrecht-Dürer-Schule statt. Begleitet wurde der Vortrag von einer einwöchigen Ausstellung zu den Methoden und Zielen von Rechtsextremisten.

Der Vortrag schilderte die moderne Lebenswelt der Rechtsextremisten, wo sie sich treffen, woran man sie erkennt und was ihre Ziele sind. Im Vordergrund standen die Musik, das Internet und die sozialen Medien, in denen u.a. die NPD mit verschiedenen Kampagnen Zustimmung sucht, um somit für sich oder deren rechtsextremen Partner neue Mitglieder zu suchen. Im weiteren Verlauf wurden diverse Erlebnisse, Zeichen, Symbole, Codes, Kameradschaften (Rechtsextreme Zusammenschlüsse) sowie Verbrechen aller Art im Zusammenhang mit Rechtsextremismus genannt und erklärt.

In der gleichnamigen Ausstellung, die nach dem Vortrag zum Besuch einlud, konnte man sich alles noch genauer ansehen. Es wurden Videos, Musik, ein Dunkelgang, und verschiedene Infowände zu verschiedenen Themen, wie z. Bsp. beliebten Labels der Rechtsextremen, zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurde eine Leinwand mit dem ersten Artikel des Grundgesetzes („Die Würde des Menschen ist unantastbar“) ausgestellt. Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, unter der Aufschrift seine Hand abzuzeichnen und in dieser zu unterschreiben. Die Leinwand wird in der Schule aufgehängt und weist daraufhin, dass man die Würde eines jeden Menschen achten und wahren muss.

Abschließend ist zu sagen, dass das Ziel der Infoveranstaltung, welches die Sensibilisierung der Wahrnehmung in Bezug auf Rechtsextremismus und die Klarheit über das eigene politische Standing war, erreicht wurde.