Kooperatives Lernen

Seit der Aufnahme des Schulprogrammes im Jahre 1999 werden die einzelnen Bausteine regelmäßig evaluiert und aktualisiert. So auch der Baustein „Lernen lernen – Methoden lernen“. Von Beginn an sind selbstständiges Lernen, die Organisation und die Effektivität des Lernens sowie die individuelle Förderung Ziele des Schulprogrammbausteines. Bereits vor einiger Zeit wurde der Baustein um den großen Bereich des „Kooperativen Lernens“ erweitert. Das Kooperative Lernen ist eine Form des Unterrichts, die in klar strukturierten Phasen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation) Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise individuell fördert und das selbstständige Lernen schult. Die Unterrichtsformen des Kooperativen Lernens können in allen Fächern, Klassen- und Schulstufen eingesetzt werden. In den letzten drei Jahren wurden in einer groß angelegten Fortbildung ca. 30 Kolleginnen und Kollegen zu Mediatoren ausgebildet. Schulinterne Fortbildungen finden regelmäßig statt.
Das schuleigene Curriculum sieht in den Klassen 5 und 6 neben der Vermittlung von Arbeitstechniken, Lerntypentests und der Erarbeitung von Lernstrategien eine Einführung in das Kooperative Lernen vor. Hier werden Grundlagen und Unterrichtsmethoden vermittelt, die in allen Phasen des Unterrichts eingesetzt werden können und den Grundstein für komplexere Methoden in den höheren Jahrgängen legen. Gleichzeitig werden wichtige Sozialziele erarbeitet und geübt und soziale Kompetenzen geschult. Vermittelt werden diese Inhalte in einer eigens dafür eingerichteten Unterrichtsstunde (WUMMM  = Wahlunterricht Mediation, Medien, Methoden) sowie einem zusätzlichen Projekttag.
Werden in den Klassen 5 und 6 hauptsächlich die Grundprinzipien (Think-Pair-Share/Denken-Austauschen-Vorstellen) des Kooperativen Lernens und die Zusammenarbeit mit einem Partner vermittelt und geübt, so steht in den Klassen 7-10 die Arbeit in Gruppen im Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt ist hier die Vermittlung und das Einüben von Präsentationstechniken.
Das Curriculum für die gymnasiale Oberstufe wird zurzeit überarbeitet, Formen des Kooperativen Lernens werden auch hier Berücksichtigung finden.
 
Britta Bernhardt