Medienkonzept

Für die Albrecht-Dürer-Schule stellt die Arbeit mit digitalen Medien schon seit vielen Jahren einen wichtigen Schulprogrammschwerpunkt dar.  

So gibt es beispielsweise eine langjährige Erfahrung mit Unterricht in Laptopklassen und der Arbeit mit einem „digitalen Klassenzimmer“ (Tablet-Ausstattung in Klassenstärke) sowie einen „Neustart“ im Schuljahr 2021/22 mit zunächst einer Tablet-Klasse. 

WLAN und SMART-Boards in allen Klassen- und Fachräumen bieten, unterstützt durch das System der „IT-Scouts“, zusammen mit der Nutzung einer schuleinheitlichen Lernplattform optimale Möglichkeiten für einen zeitgemäßen Unterricht und die Vermittlung von Medienkompetenzen. 

Die Dürer-Schule bietet zudem Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Ausbildung zum CISCO-Netzwerkassistenten. 

Die Medienbildungskonzept-Gruppe der Schule beschäftigt sich intensiv mit der Anpassung und Aktualisierung des Medienbildungskonzepts der Schule. 

Ziel des Medienbildungskonzepts ist es, Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Teilhabe – schulisch, beruflich, privat – an einer durch Digitalisierung geprägten Welt vorzubereiten. Dies beinhaltet nicht nur Kenntnisse, die es beispielsweise braucht, um eine schulische Präsentations-Abschlussprüfung zu bestehen, es geht vielmehr darum, den Schülerinnen und Schülern einen „verantwortungsbewussten, reflektierten und kreativen Umgang mit digitalen Medien“ zu ermöglichen. 

Das Medienbildungskonzept der Dürer-Schule orientiert sich an folgenden Fragen: 

  • Wie kann ich Informationen im Netz sicher suchen, finden, Quellen bewerten, wie kann ich Daten abspeichern, organisieren und wiederfinden? 
  • Wie kommuniziere und kooperiere ich sicher und angemessen in digitalen Räumen, wie kann ich auch digital aktiv an der Gesellschaft teilhaben? 
  • Wie kann ich – technisch fachgerecht und rechtskonform – digitale Produkte planen, produzieren, präsentieren? 
  • Wie kann ich mich in digitalen Umgebungen sicher und geschützt bewegen und dabei meine Gesundheit sowie die Umwelt schützen? 
  • Wie kann ich technische Probleme gezielt mit digitalen Werkzeugen lösen und mir digitale Werkzeuge für Schule, Beruf und privat nutzbar machen? 
  • Wie kann ich Wirkung, Chancen und Risiken der Medien in der digitalen Welt adäquat einschätzen und bewusst und kritisch hinterfragen? 

 Alle Unterrichtsfächer sind an der Vermittlung dieser grundlegenden Kompetenzen beteiligt und lassen – auf Basis eines schulischen Medienbildungs-Curriculums – Elemente des Medienbildungskonzepts in Unterrichtseinheiten einfließen. Ergänzt wird das Fach-Konzept durch die „digitale Lernzeit“ in der Jahrgangsstufe 5 und durch weitere Medien-Projekttage zu ausgewählten Themen wie zum Beispiel die „Mission Medien“ 

 Ein besonderes Augenmerk des Medienbildungskonzepts der Dürer-Schule liegt auf dem Jugendmedienschutz. Die Einbeziehung und Unterstützung der Eltern sowie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern bei dieser Thematik stellen eine wichtige Gelingens-Voraussetzung dar und sollen zukünftig noch stärker in den Fokus rücken. 

 12/21 Dom