Schulformen

Die Albrecht-Dürer-Schule ist eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und einem breiten Bildungsangebot von der 5. bis zur 13. Klasse. Der zahlenmäßig stärkste Schulzweig der Schule ist der gymnasiale Zweig ab Klasse 5, der nach 9 Jahren (G9) zum Abitur führt.

Parallel dazu gibt es in den Klassen 5 und 6 eine Förderstufe. Daran schließt sich für den Jahrgänge 7 die Förderstufe+ an mit einer Leistungsdifferenzierung (nach Grund- und Erweiterungsniveau) in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Ab Jahrgang 8 gibt es eine Aufteilung in den Haupt- und Realschulzweig. Die Realschule führt bis zum (qualifizierenden) Realschulabschluss im Jahrgang 10, die Hauptschule bis zum (qualifizierenden) Hauptschulabschluss in Klasse 9. Ein Erreichen des (qualifizierenden) Realschulabschluss ist im Anschluss an den qualifizierenden Hauptschulabschluss möglich.

Schulformen und Abschlüsse:

• Förderstufe in den Klassen 5 und 6 (mit Fremdsprache Englisch)
  • Förderstufe+ im Jahrgang 7 als Fortführung der Förderstufe
  • Realschule ab Klasse 8
    • qualifizierender Realschulabschluss
    • Englisch bis Klasse 10 und wahlweise Französisch ab Klasse 7
  • Hauptschule ab Klasse 8
    • qualifizierender Hauptschulabschluss, mit der Möglichkeit zum qualifizierenden Realschulabschluss in Klasse 10
    • Berufsorientierter Abschluss im Rahmen der inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Lernen
  • Gymnasium ab Klasse 5
    • Englisch und Französisch oder Latein ab Klasse 7
    • Einführungsphase (Jahrgang 11) Französisch, Latein oder Italienisch auch als neu zu beginnende Fremdsprache
  • Gymnasiale Oberstufe
    • Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nach der Qualifikationsphase (Q1-4)
    • Fachhochschulreife (Fachabitur) nach der Qualifikationsphase Q1-2
  • Intensivklasse alle Jahrgänge
    • für Schülerinnen und Schüler ohne deutsche Sprachkenntnisse
    • zum Erwerb der deutschen Sprache und Alphabetisierung
    • Übergang in die Regelklassen nach i.d.R. ein bis zwei Jahren

Aktuell werden 1.352 Schülerinnen und Schüler von 110 Lehrkräften unterrichtet und von fünf sozialpädagogischen Fachkräften begleitet. Neben dem Unterrichtsangebot verfügt die Schule über ein Ganztagsangebot für die Jahrgänge 5/6 (Familienfreundliche Schule des Landkreises, Ganztagsprofil 1 des Landes Hessen). Im Rahmen des breiten Betreuungs- und Hausaufgabenangebots stehen eine Mensa und eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. Des Weiteren bietet die Dürer-Schule ein umfangreiches Programm zur Berufsorientierung sowie jahrgangs- und themenbezogene Projektwochen.