Info-Mails Archiv 2022/2023

Info-Mails Archiv 2022/2023

Liebe Eltern, liebe Elternbeiräte,

Ich möchte mich bei allen Helfern und Spendern bedanken. Nach 2017 war es das erste große Schulfest, dass an der ADS wieder stattgefunden hat. Verbesserungswünsche können gerne bei mir eingereicht werden, damit wir immer besser werden.

Nächstes Jahr wird es ein Musical geben und das Jahr darauf wieder ein Schulfest.

Für das entgegengebrachte Vertrauen und eure Mithilfe möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken. Ich wünsche euch allen eine erholsame Zeit und vor allem den Schülern und Eltern, die uns verlassen, das Allerbeste für die Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

__________________________________________________________________________________

Liebe Eltern, liebe Elternbeiräte,

die Arbeitsgruppe „Festausschuss“ kümmert sich derzeit um das nahende Schulfest:

Es findet am Donnerstag, den 20.07.2023 von 16.00-20.00 Uhr statt.

Wir übernehmen wieder die Verköstigung und benötigen die Unterstützung der Elternschaft. Bitte schickt dieses Mail zeitnah an die Eltern eurer Klasse weiter, da wir die Rückmeldungen bis spätestens 14.07.2023 benötigen oder bittet den Klassenlehrer das Anschreiben zu kopieren und an Eltern ohne Mailanschrift zu verteilen.

Unter diesem Link bzw. QR-Code könnt ihr eure Spenden / Mithilfe eintragen:

https://app.gawaana.com/Helpers/subscribe/UPe0kgBtm9rNGVZjw1uM

Bitte tragt jeweils die Klasse und euren Namen ein! Über die eingetragene Mailadresse nehmen wir am Ende Kontakt mit euch auf, um euch weitere Informationen wie z.B. Dienstplan oder Abgabezeiten zu geben. Ihr könnt selber sehen was noch benötigt wird.

Bei den Kuchen- und Salatspenden schreibt bitte dazu, um welchen Kuchen bzw. Salat es sich handelt, damit wir eine möglichst große Auswahl bekommen. Bitte keine Sahnekuchen abgeben.

Folgende Hilfe wird benötigt:
Aufbau, Abbau, Grillmeister, Verkauf Salate, Verkauf Kuchen, Bonkasse

Spenden wird benötigt für: Kuchen, Muffins und Salate

Wenn bei euch etwas dazwischenkommt könnt ihr jederzeit wieder über den Link / QR-Code reingehen und Änderungen vornehmen. So kann sich ein anderes Elternteil eintragen.

Vielen Dank für die Mithilfe und bis spätestens zum Sommerfest

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

__________________________________________________________________________________

Liebe Eltern,

ab diesen Samstag (24.06.2023) geht es wieder los – das Schulradeln! Klassen, die mitradeln wollen, sind angelegt.
Auch wenn ein paar bald die Schule verlassen werden, hoffe ich, dass ihr beim Wettbewerb Schulradeln der Albrecht-Dürer-Schule trotzdem die Treue haltet und euch im Team der Albrecht-Dürer-Schule registriert.

Wer kann mitmachen und wie funktioniert das Kilometersammeln?

  • Mitmachen können alle, die in Weiterstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Zugelassen sind alle Fahrräder (auch Pedelecs bis 250 Watt).
  • Jeder Kilometer, der vom 24.06.-14.07.2023 mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen, direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden oder einfach die gefahrenen Kilometer sammeln und die Wochenkilometer dem Klassenteam melden.
  • Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder maximal jeweils zum Ende einer jeden Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.
  • Wer seine Kilometer dem Klassenteam über die Schüler meldet braucht keine eigene Registrierung. Für alle anderen habe ich eine Anleitung zur Registrierung angehängt.
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Für den 14.07.2023 ist ein Aktionstag geplant. Weitere Infos dazu werden folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Eltern, liebe Elternbeiräte,

der „etwas andere Elternabend“ ist dazu gedacht um Eltern, außerhalb der regulären SEB-Sitzungen oder Klassenelternabende, über schulische, resp. bildungspolitische Themen zu informieren. Unter dem Thema „Schulsysteme“ wollen wir euch die Schulformen und Abschlüsse an der ADS näher bringen.

Habe ich den richtigen Bildungsweg gewählt? Wie kann ich es meinem Kind leichter machen, wenn z.B. die 2. Fremdsprache dazukommt? Studieren ohne Abi? Karriere ohne Abitur? Ausbildung oder Studium? Nicht nur diese Fragen werden an dem Abend aufgelöst.

Er richtet sich besonders an die Eltern der Klassenstufe 5, 6 sowie 8 des Gymnasialbereichs und der Klassenstufe 6 der Förderstufe, die durch Corona bedingt einige Informationen nicht erhalten haben.

Alle Eltern der ADS können am 13.06.2023 um 19 Uhr in die Mensa kommen. Eingang ist über den Hof.

Gewinnen konnten wir Frau Schwarz, Herrn Schabbach und Herrn Hechler, die nicht nur über die Möglichkeiten des Wechsels von Haupt-, Realschule und Gymnasium (Querversetzungen), sondern auch über ihre Erfahrungen berichten. Selbstverständlich stehen sie auch für Fragen von eurer Seite aus zur Verfügung.

Bei Interesse kommt einfach vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

+++Update+++
hier der Bericht und ein paar Bilder von der Veranstaltung
++++++++++++


Liebe Elternvertreter der Albrecht-Dürer-Schule,

 Einladung zur 2. Sitzung des Schulelternbeirats 2022/2023

Wir von Seiten des SEB-Vorstands freuen uns auf Ihr/Euer kommen am:

Mittwoch, den 15. Februar 2023, ab 19:30 Uhr  –  Pausenhalle der ADS (Haupteingang).

Link zur Einladung: Einladung 2.SEB-Sitzung_15.02.2023 (PDF / 263KB)  

Bitte schickt mir Eure Fragen im Vorfeld per E-Mail an Sylvia-Weber@web.de damit ich Herrn Lissinna informieren kann und er in seinem Bericht gleich darauf eingehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

SEB-INFO MAIL_04_2022_2023 – Termine im Januar/Februar 2023

Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern,

ich wünsche Euch ein frohes neue Jahr 2023.

Mit unserem SEB-INFO-Mail_04 erhaltet Ihr Informationen zur folgenden Themen:

– Vom 23.-27.01.2023 findet die Projektwoche mit folgende Themen statt:
5. Jahrgang: 1 Tag „Mission Medien“, 1 Tag Phishing, Kettenbriefe/Challenges, Free-to-Play-Games, alternative Messenger, 3 Tage Soziales Lernen

  1. Jahrgang: 1 Tag „Mission Medien“, 1 Tag „Algorithmen“, 3 Tage Gesunde Ernährung
  2. Jahrgang: Suchtpräventation
  3. Jahrgang: Dürer
  4. Jahrgang: Stadt der Zukunft
  5. Jahrgang: Demokratie lernen+erinnern

E-Phase: Praktikum

Q1: Hobbit und Berufsorientierung

Q3: Weimar

– Am 17.01.2023 um 19:30 Uhr in der alten Mensa findet das nächste Treffen „Lebensraum Schule“ statt.

Alle Eltern sind dazu aufgerufen an dem Thema mitzuarbeiten bzw. sich mit einzubringen. Kommt gerne vorbei und tauscht Euch mit uns vom Vorstand aus.

–          03.02.2023 Zeugnisausgabe

–          Am 9.02.2023 findet von 17-20 Uhr der Elternsprechabend statt. Es besteht die Möglichkeit sich mit Lehrern auszutauschen. Eine Einladung mit dem genauen Ablauf wird noch von der Schule kommen.

–          20.+21.02.2023 bewegliche Ferientage, d.h. schulfrei

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Liebe Elternvertreter der ADS, liebe Eltern, 

heute ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien; in ein paar Tagen ist „Heilig Abend“.

Ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Weihnachtsferien wünscht der Vorstand des Schulelternbeirats der Albrecht-Dürer-Schule allen Eltern und Schülern.
Kommt gut ins Neue Jahr hinein und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats


Im Rahmen des SES-Projektes „Sprache lebt – Von der Alltagssprache zur Bildungssprache“ werden Vorleser*innen in der Zeit mittwochs 7:45 – 8:45 Uhr gesucht.
Nähere Information sind hier zu finden: (Link zur Elterninfo (PDF / 118KB))
Anmeldung unter der Mailadresse: ads_sprachelebt@duerer.schule


Einladung zur 1. Sitzung des Schulelternbeirats 2022/2023

Wir von Seiten des SEB-Vorstands freuen uns auf Ihr/Euer kommen am:

Dienstag, den 18. Oktober 2022, ab 19:30 Uhr  –  Pausenhalle der ADS (Haupteingang).

Link zur Einladung: Einladung 1.SEB-Sitzung_2022-2023 (PDF / 281KB)

Wie immer findet für die „Neugewählten“ bereits ab 19:00 Uhr (Nawi-Bereich) eine kleine Begrüßung zum Kennenlernen statt. Dabei werdet Ihr in die Arbeit des Elternbeirats eingewiesen.

Ich möchte mich bei allen gewählten Klassenelternbeiräten, sowie Stellvertretern recht herzlich für Ihr Engagement in der schulischen Elternarbeit bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats